Page 115

Tomaten -Feta-Tarte (vegetarisch)

- 22/05/2016

Letzten Sonntag hatte ich ja versprochen, den zweiten Teil meines Frustback-Marathons nachreiche: das Rezept für die Tomaten-Feta-Tarte.

Das Rezept stammt aus einem Rezeptblock (Vegetarisch – Fleischloser Genuss – 50 Rezepte), den mir meine Mutti ins Osternest gesteckt hat, um mich zum Kochen zu animieren 🙂

Ich backe viel lieber als dass ich koche, also eine gelungene Symbiose.

Für 1 Tarte- oder Springform (ca 23 cm Durchmesser – meine ist definitiv größer, ich schätze 26-28cm) benötigt man folgende Zutaten:

6 Tomaten
300g Feta (bei mir 250g Hirtenkäse, das war die Packungsgröße und ich wollte keine Reste)
Salz
Pfeffer
1/2 TL getrockneter Oregano, gerebelt (bei mir: was der Gewürzschrank so hergab)
250g Blätterteig (TK)
3 Zweige frischer Thymian (mein Thymian auf dem Balkon ist grade mal 2 cm hoch – also hab ich den frischen Thymian weggelassen)

Außerdem:
30g Butter für die Form

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Uterhitze) vorheizen. Die Tomaten waschen und in Viertel (bei mir waren es zum Teil Achtel, da die Form größer war) schneiden. Den Feta würfeln.
Die Tomaten in eine gefettete Tarte-Form setzen.
ToFeTarte01

Den Feta darüberstreuen.
ToFeTarte02

Die Mischung mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Oregano bestreuen.
ToFeTarte03

 

2. Den aufgetauten Blätterteig in der Größe der Form ausrollen und die Tomaten damit bedecken.
ToFeTarte04
Ich hatte fertige Teigplatten, die ich entsprechend passend gemacht habe.

Die Teigränder am Rand der Form festdrücken.
ToFeTarte05

Im vorgeheizten Backofen 25 Minuten backen

3. Den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Die Tarte aus dem Ofen nehmen und die Teigränder von der Form lösen. Die Tarte auf einen Teller stürzen, mit Thymian betreuen und sofort servieren.

ToFeTarte06

Vorsicht bei Tarteformen mit herausnehmbaren Boden (wie meiner) die Tomatn verlieren sehr viel Flüssigkeit, das gibt ne Sauerei im Backofen. Auch beim Stürzen Vorsichtig sein, nicht dass die Soße über die ganze Küche vereilt wird.

Advertisements

One response to “Tomaten -Feta-Tarte (vegetarisch)

  1. Das sieht ja mal klasse aus!
    xo & liebste Grüße, Sina
    http://CasaSelvanegra.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: