Page 115

[Weihnachtskleid Sew Along 2017] An Ideen soll’s nicht mangeln

- 19/11/2017

Juhu, es ist so weit. Auf dem Blog vom Me-Made-Mittwoch ist der Startschuss für den Weihnachtskleid Sew Along 2017 gefallen.
Ich muss ja zugeben, ich habe schon ein bisschen drauf gelauert 🙂

Letztes Jahr war meine Premiere mit einem Kleid aus der Burda 12/2016

Kleid112_05

Dabei musste ich feststellen, dass diese Form der Ärmel zwar sehr hübsch ist, zum Kaffee trinken und Kuchen essen aber eher untauglich. Ständig muss man aufpassen, dass die Ärmel nicht im Kaffee oder in der Torte landen.

Mein Weihnachtskleid für dieses Jahr habe steht eigentlich schon seit einer Weile fest. Ich wollte unbedingt Etta von Tilly und the Buttons nähen – aus rotem Stoff.

WKSAL17_03

Doch dann kam die Fashion Style (10/2017) mit dem tollen Kleiderbaukasten in die Läden und bei der letzten Burda konnte ich auch nicht nein sagen, obwohl ich da inzwischen etwas wählerisch geworden bin.

In der Fashion Style gefallen mir diese beiden Kleider, obwohl ich für das erste vielleicht nicht so eine Kamelfarbe wählen würde. Vielleicht in Navy oder auch rot?
Bei dem zweiten würde ich warscheinlich lange Ärmel wählen.

WKSAL17_01

Und dann viel mir in der Burda (12/2017) noch dieses Kleid ins Auge. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob mir sowetwas wirklich steht. Vielleicht doch nur als Bluse?

WKSAL17_02

Mein Weihnachtskleid muss zudem noch folgende Kriterien erfüllen:
– es muss definitiv langärmlig sein
– ich möchte es auch gern im Büro tragen können
– bequem muss es auch sein und ich will mir nicht ständig Gedanken drüber machen müssen, wo sich mein Ausschnitt grade befindet
– ich will keinen neuen Stoff kaufen müssen. Mein Lager ist mehr als gut gefüllt. Da sollte sich auf jeden Fall etwas finden.

Erschwerend kommt noch etwas dazu, dass ich im Moment unter akuter Näh-Unlust leide. Meine Bluse hängt immernoch ohne Ärmel hinter der Tür und ich finde aber auch immer eine neue Beschäftigung, um nicht weiter nähen zu müssen. Und das, obwohl ich jetzt einen so tollen Nähplatz besitze.

Orla10

Vielleicht reißt mich ja so ein bisschen Gruppenzwang aus meiner Lethargie, eine Deadline kann ja manchmal Wunder bewirken.

Viele weitere Inspirationen zum Thema Weihnachtskleid findet Ihr hier.


7 responses to “[Weihnachtskleid Sew Along 2017] An Ideen soll’s nicht mangeln

  1. Ich bin gerade soo begeistert von deiner Idee das Burdakleid als Bluse zu nähen! Die vielen Einsatz und Stylingmethoden … Meine Schwester überlegt auch gerade an einer Blusen/Rock Kombi mit dem Hintergedanken die beiden Teile verschieden tragen zu können. Ich bin gespannt, was es wirklich wird! VG, Anna

  2. Carola Kumm sagt:

    Mir gefallen die zwei oberen Kleiderschnitte besser als das aus der Burda. Außerdem sind alle drei im Büro tragbar. Bin gespannt für was Du Dich entscheidest…

    LG Carola

  3. Oh, die sind ja alle schön. Aber Volant-Ärmel sind fast genauso unpraktisch wie Tormpetenärmel, sei gewarnt 🙂
    LG, Stefanie

  4. Lina sagt:

    Oh! Die fashion style sieht ja toll aus!! Gibt es die noch? Wir hatten ja letztes Jahr das gleiche Kleid! Ich erinnere mich! Ich fand meine Ärmel gar nicht so schlimm….. 🙂
    Bin gespannt was Du nähst!
    Liebe Grüße
    Karin aka Lina

  5. MoLaS sagt:

    Das linke Fashionstyle Kleid schaut in rot bestimmt super aus.
    Lg Iris

  6. Cordula sagt:

    Moin. Ich finde das erste Kleid aus der fashion style sehr schön. Das in Rot – ein Traum. Allerdings würde ich wohl auch andere Ärmel wählen. Die sind bestimmt schön, so wie sie sind, aber auch bestimmt unpraktisch …
    LG Cordula

Hinterlasse einen Kommentar