Page 115

Film- und Serien Sew Along 2017: Planung, Stoffe, Schnitte

- 09/06/2017

Huch, ich bin etwas spät dran. Yacurama von Minimale Extravaganz hat zum 2. Teil des Film- und Serien Sew Alongs gebeten.

Planung, Stoffe, Schnitte.

Meine Auswahl wurde ein bisschen vom praktischen Denken beeinflusst. Obwohl mir die Kleider aus „The Crown“ sehr gut gefallen, fällt mir momentan nichts so richtig ein, wann ich sie tragen könnte – vielleicht als Inspiration für das nächste Hochzeitsgastkleid. Stattdessen brauche ich mehr bürotaugliche Kleidung und daher habe ich mich für das blaue Agent Carter Kleid mit den roten Streifen entschieden.

© ABC/Marvel

Der Stoff ist vorhanden, tatsächlich hatte ich den schon letztes Jahr beim Stoffmarkt gekauft, da ich das Kleid ja auch schon beim FUSSA 2016 auf der Liste hatte. Fehlen noch die Kleinteile wie Reißverschluss (ist bestellt – nie hat man den Passenden im Haus, da können noch so viele in der Reißverschlusskiste sein)) und Schrägband (werde ich selber machen und meinen neuen Schrägbandformer ausprobieren.)

Als Schnittmuster habe ich mir Dahlia von Colette Patterns ausgesucht. Ich denke das passt ganz gut vom Stil her, nur dass die Passe dann nicht zwei rote Streifen haben wird, sondern einen. Freie Interpretation.

Das Schnittmuster habe ich auch schon ausgedruckt und zusammengeklebt. Leider gab es keine A0 Variante, also musst ich selber basteln. Interessanterweise war es hier das erste Mal dass das Ausdrucken in „Tatsächlicher Größe“ nicht gestimmt hat. Ich musste auf 98% ausdrucken, damit das Testquadrat auch wirklich 10cm misst. Dafür hat es diesmal beim Zusammenkleben ganz gut hingehauen.

Ich werde wohl ein Probeteil nähen müssen – jede Schlüsselstelle hat eine andere Größe. Oberweite Größe 12, Taille Größe 16 und Hüfte Größe 14. Mal sehen ob ich das Anpassen hinbekomme, da es ein Mehrgrößenschnitt ist, hoffe ich, dass es so problemlos anpassen kann, wie das immer in den Büchern geschrieben wird.

Ich bin gespannt ob es was wird. Wofür die anderen Teilnehmerinnen des Sew Alongs sich entschieden haben, seht ihr hier.

Kommentar verfassen

