Page 115

{Nähen für Anfänger} Her mit dem Reißverschluss / Tackling the zipper

- 29/03/2016

Für viele Kleidungsstücke benötigt man Reißverschlüsse, allerdings habe ich schon auf vielen Blogs gelesen, dass sich vor dem Reißverschluss einnähen gedrückt wird. Ist das wirklich so schwierig? Zeit es herauszufinden.

Many types of garment are closed with a zipper, however on many blogs I read that people are trying to avoid installing a zipper. Is it really difficult? Time to find out.

Der letzte Teil meines Makerist Anfängerkurses beschäftigt sich mit dem Einnähen von Reißverschlüssen. Das finde ich eigentlich ziemlich gut, dass man gleich im Anfängerkurs eine so wichtige Fähigkeit vermittelt bekommt.

The last part of my online beginner class deals with installing a zipper. I think it’s actually quite brilliant, that the beginner course is imparting such an essential skill.

Wolke07

Das Übungsobjekt ist, mal wieder, eine Kissenhülle. Diesmal habe ich mich für Wolkenapplikationen (aus dem Reststücken meiner Pyjamahose) entschieden.

My testing object is, yet again, a pillow case. This time I did some cloud applications using the leftover fabric from my pyjama bottoms.

Wolke06

Wolke03

Wolke05

Mal abgesehen von der *schönen* wellenführung der Naht, bin ich mit meinem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Okay, das Einsetzten war etwas frimelig und ich habe spontan auch gleich mal viel mehr Kissen mit an den Reißverschluss geheftet, als es eigentlich sein sollte. Im Großen und Ganzen bin ich über meinen ersten Reißverschlussversuch doch sehr glücklich. So schwierig fand ich es am Ende gar nicht. Mal sehen wie die Sache dann aussieht, wenn ich meine neu erworbenen Fähigkeiten an einem richtigen Kleidungsstück teste. Einem Rock zum Beispiel.

Apart from the *pretty* waveshaped seam I’m actually quite satisfied with the result. Okay, the beginning was a bit fiddly and I basted much more of the fabric to the zipper, than I was supposed to. Nevertheless I’m quite happy with how my first zipper turned out. In the end it wasn’t as complicated as I expected it to be. Hopefully I’ll say the same after trying my new skills on a real garment, like a skirt for example.

Wolke02

Wolke 01

Beide Stoffe sind aus der Restekiste von Karstadt, der Reißverschluss stammt aus Altbeständen von meine Oma.

Und weil heute schon wieder Dienstag ist (obwohl er sich wie ein Montag anfühlt) mache ich noch einen kleinen Ausflug zum Creadienstag und nehme mein Wolkenkissen mit.

Advertisements

One response to “{Nähen für Anfänger} Her mit dem Reißverschluss / Tackling the zipper

  1. Lalilly sagt:

    Super, dass du dich nicht davor drückst! Eigentlich ist alles immer einfacher als man denkt, man muss sich nur überwinden und etwas üben…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: