Page 115

Blumentöpfe mit Serviettentechnik / Pretty decoupage flower pots

- 26/01/2016

(Please scroll down for English)

Ahhhh, ich kann den Frühling schon riechen und ich steh auch schon in den Startlöchern für die nächste Balkongartensaison – deshalb möchte ich hier das vorerst vorletzte meiner selbstgebastelten Weihnachtsgeschenke vorstellen – und diesmal hat es nix mit Sticken oder Wolle zutun.

Ich liebe es neue Techniken auszuprobieren und so habe ich Anfang Dezember ein wenig mit Kleber und Servietten gespielt. Die Blumentöpfe haben sich irgendwie bei meinem Herbstblumeneinkauf auf dem Baumarkt mit in den Korb geschmuggelt und harrten eine ganze Weile ihrer Verwendung entgegen – bis mir der Gedanke kam ich könnte ja zur Abwechslung mal was anderes machen.

Als erstes habe ich die Töpfe mit weißer Acrylfarbe grundiert.

Blume01

Und dann vorsichtig die aller oberste Lage der Serviette mit Serviettenkleber möglichst dekorativ drauf geklebt.

Blume02

Das war ne ganz schöne Friemelarbeit und wegen fehlender Fingerfertigkeit eine recht klebrige Angelegenheit. Aber ich bin ganz froh, dass ich mich mal aus meiner Komfortzone gewagt habe eine neue Technik ausprobiert habe.

Blume03

Blume04

Zusammen mit eigenhändig gesammelten Samen vom Balkon im   selbstgebastelten Samentütchen ist es doch ein super DIY-Geschenk für jeden Gartenfreund (und das nicht nur zu Weihnachten)

Blume05

Verlinkt beim Creadienstag

*************************************************

The snow has almost melted (not that we had much, but I’m not particularly fond of snow and cold weather) and I can already smell the spring.
Since I’m already preparing for the next balcony gardening season it’s time to present another Christmas present and this time it has nothing to do with embroidery or yarn.

I always like trying new crafting techniques and at the beginning of December I wanted to try decoupage. The flower pots somehow appeared in my shopping cart when buying some autumnal flowers in September *haha*. Since I haven’t had a usage for them yet, I redecorated them.

First I primed the surface of the pots with white acrylic paint and after drying I used the top layer of the flower napkins and glued them onto the flower pots with special decoupage glue.

Together with a little (self-made) seed-packet with seeds from my balcony it’s the perfect present for every garden enthusiast (not only for Christmas).

Kommentar verfassen

