Page 115

Home Sweet Home

- 22/12/2015

Home05

Heute mal wieder ein backfreier Post und ein kleiner Abstecher zum Creadienstag.
Eine Freundin von mir ist kürzlich umgezogen und weil ich noch ein kleines Weihnachtpäckchen fertig machen möchte, habe ich auch noch schnell was gebastelt.

A while ago, one of my longest penpals moved to Scotland – and I’m still planning to send her a little Christmas package (although I’m running out of time for a delivery in time for Christmas.) However I wanted to include something self made because in my letters I always ramble about my crafting projects 😉

Ich habe dabei festgestellt, dass es doch ganz gut für die Motivation ist, wenn man zwischen all den Weihnachtsgroßprojekt, das ein oder andere hat, welches relativ schnell geht.

Besides, it’s not so bad for motivation to have a small and easy to finish project in between all those time consuming Christmas present projects.

Die Idee stammt aus dem Blog von Wild Olive und ich habe das Muster eigentlich 1 zu 1 nachgearbeitet.

I used idea and pattern from the fabulous Wild Olive Blog.

Home02

Diesmal hab ich mit Soluvlies experimentiert, weil ich dann vorhabe dieses auch für ein größeres Projekt zu nutzen. Und was soll ich sagen, hat prima funktioniert.

It was the first time that I used Solufleece because I want to use it on a larger project as well and wanted to find out how it works.

Home03

Aufsticken (das Häuschen ist mittel Rückstich gestickt), ins Wasser legen und schon ist die Vliesunterlage verschwunden.
Ich habe auch zum aller erstenmal ein Hexagon mittels der EPP (English Paper Piecing) Methode [Keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt] gemacht. Eine Anleitung dazu findet sich ebenfalls hier

I stitched the little house with a backstitch, put it into water and the fleece disappeared. Really great. I think I will use that more often now.
It was also the first time I used English Paper Piecing (EPP) to make a hexagon. (to be honest, this was the first hexagon in my life)

Home04
Vielleicht nur ein bisschen übertrieben 🙂
Maybe a bit exaggerated… 🙂

Home06
Den Schriftzug habe ich mittels Rückstich auf den gepunkteten Stoff gestickt und dann mein kleines Häuschen-Hexagon darauf mit einem einfachen Vorstich (running stitch) darauf fixiert.

For the lettering I used backstitching as well and then I sewed the little hexagon onto the dotted fabric with a running stitch.

Home07

Die Rückseite sieht man jetzt zwar nicht, aber da habe ich wie hier  einen Kreis aus türkisem Filz in der Größe des inneren Rings ausgeschnitten und ihn dann auf die Rücksteite genäht, damit es ordentlich aussieht. Zum Schluss noch oben ein kleines Organza-Bändchen befestigen und fertig.

Unfortunately I didn’t make a photo from the back but I used this method with a circle from cyan colored felt which I sewed onto the back of the hoop.
For a nice finish tied a little ribbon to the screw and done.

Home08

Kommentar verfassen

