Page 115

Katzenpfoten-Ofenhandschuh / Cat Paw Oven Glove

- 12/11/2015

Paw06

Als ich diesen Ofenhandschuh in der Zeitschrift Simply Häkeln (02/2015) gesehen habe, musste ich ihn unbedingt nachhäkeln. Schließlich steht ja auch die Backsaison unmittelbar bevor. 🙂

When I saw this oven glove in my favorite crochet magazine I just had to do it. After all, cookie baking season is approaching.

Allerdings finde ich die meisten Wollangaben daraus ziemlich unrealistisch. Wer bitte häkelt denn einen Ofenhandschuh aus Alpaka-Wolle (Artesano, Aran) für 11€/100g – ist ja schließlich ein Gebrauchgegenstand der viel mitmachen muss.
Als ich bei meinem letzten Wollkauf-Rausch bei Galeria über die Filzwolle der Hausmarke gestolpert bin, habe ich dann einfach zugeschlagen und 3 Knäule gekauft.
Material:
150g Filz uni von Galeria Home (50g/50m) Farbe 0039
20g Catania Grand von Schachenmayr (50g/63m) Farbe 3114
Häkelnadel 7,5 (für Handschuh) & 3,5 (für Pfotenteile)
stumpfe Sticknadel

However I always thought that the wool they used in their patterns is quite unrealistic. Who on earth is using alpaca wool for 11€/100g for making an oven glove? It’s an object of daily use after all.
So on my last wool shopping spree I stumbled across some felting wool for a reasonable price which I simply had to buy.
The Material I used was:
150g Filz uni von Galeria Home (50g/50m) Colour 0039
20g Catania Grand von Schachenmayr (50g/63m) Colour 3114
Crochet hook 7.5 (for glove) & 3.5 (for paw parts)
blunt embroidery needle

Paw01

Die Teile des Handschuhs werden separat gehäkelt und dann nach dem Filzen zusammengenäht. Das Filzen – ich habe noch nie in meinem Leben gefilzt. In der Anleitung stand, dass Filzen per Hand besser sei, weil man da die Kontrolle über die Arbeit behält. Ich hab mir das wieder viel zu einfach vorgestellt. Warmes Wasser, Seife, ein bisschen Rubbeln und fertig. Ähm nein… nach einer Stunde rubbeln und seifen hatte ich zwar jedem Menge Schaum aber meine Handschuhe sahen nur ein bisschen verstrubbelt aus – die Maschenstruktur aber noch klar erkennbar also nicht mal ansatzweise verfilzt. Ich hatte dann die Faxen dicke und hab sie am nächsten Tag zusammen mit den Handtüchern bei 60°C mit in die Waschmaschine geworfen. Also gefilzt waren sie danach auf jeden Fall – allerdings auch ganz schön geschrumpft – ich glaube das war mehr als die angegebenen 40%. Ich hab ein bisschen daran rumgezogen, bis ich die ungefähr auf gewünschte Größe hatte. 40°C hätten es aber vielleicht auch getan.

The parts of the glove are crocheted seperately and sewn together after felting. Speaking of felting – I never felted before in my entire life. I thought it must be pretty easy – some warm water and soap and some rubbing. After rubbing vigorously for about one hour, I had a lot of foam, but the piece looked still the same – remotely tousled maybe. So I put it into the wahing machine the next day – with the towels at 60°C. A bit much, I guess. It was felted afterwards but it also shrank considerably. 40°C would have done as well I guess.

Paw02

Die Pfotenteile werden auch separat gehäkelt und dann auf den Handschuh genäht. Was ich in der Anleitung nicht verstanden habe war, warum sie schreiben:

Beide Teile deckungsgleich aufeinander legen und feststecken. Mit Sticknd, Garn B und einem sichbaren Gradstich zusammennähen, Handgelenk offen lassen. Pfotenteile gemäß Foto feststecken und mit den langen Fd-Enden festnähen

Mal ehrlich, das ist doch Quatsch. Es geht doch viel einfacher die Pfotenteile erst aufzunähen und das Ganze dann zusammenzunähen. Anleitung hin oder her, man sollte das mitdenken nicht vergessen…

The paw parts are also crocheted seperately. The pattern reads that you sew the glove together and sew the paw parts on afterwards. Why?! It’s easier the other way round.

Paw03

Und so sehen sie aus: / Et voilá that’s what they look like:
Paw04

Paw05

Der Plätzchenbackwahn kann kommen!

Verlinkt beim RUMS, da die Pfoten ja meine Hände beim Backen schützen sollen 🙂 und außerdem noch bei Gehäkeltes&Gestricktes von HäkelLine

One response to “Katzenpfoten-Ofenhandschuh / Cat Paw Oven Glove

  1. HäkelLine sagt:

    Oh, ist der süß!
    Danke fürs Verlinken auf meiner Bloparty.
    LG – Ruth

Kommentar verfassen

